EGYPT

Freitag 29.05.2015 21:00   hosted by Sound Zero & Trio Flanell

EGYPT (us) | TOMBSTONES (no)

Egypt sind eigentlich aus Fargo, North Dakota. Doch die Wüste ist stark in den vier ehemaligen Underground-Rebellen aus dem schneeigen Norden der USA. 2005 gegründet, hätte die Band ihre eigene Musik beinahe nicht überlebt. Nachdem bereits drei der vier Doom-Rocker die Band verlassen hatten, entdeckte das Stoner-Kultlabel MeteorCity ihre Demo-Platte und brachte sie 2009 auf den Markt. Grund genug für die Band, sich wieder zusammenzufinden und an neuen Songs zu arbeiten, die 2013 das Licht der Pressmaschine erblickten. Nach einem weiteren Split-Album gemeinsam mit den texanischen Riffmaschinen Wo Fat war die Band endgültig auf dem Radar der wachsenden Stoner / Doom –Gemeinde angekommen, wodurch eine erste Europatournee nur mehr der nächste logische Schritt sein konnte!

Als Reiseleiter und Kenner der Stoner- und Doom-Bühnen Europas fanden sich Tombstones aus Norwegen. Nach zwei von Billy Anderson (u.a. Eyehategod, Fantômas, Sleep) produzierten Alben erschien ihr drittes Werk vor zwei Jahren auf Soulseller Records. Drei mehr als gute Gründe, wiedermal den Tourbus zu satteln und den Doom über den alten Kontinent zu bringen.