8-Bit-Chiptune-Festival: Sekt Korr 9

Mittwoch 09.03.2011 Beginn: 21:00 5.- hosted by Die Bäckerei
NAOMI SAMPLE & THE GOGO GHOSTS

8-Bit-Chiptune-Festival: Sekt Korr 9

DIE MODERNE WELT (d)
GWEM (london)
NAOMI SAMPLE & THE GOGO GHOSTS (d)
BUBI ELEKTRICK (hamburg)
SPUTNIK BOOSTER & THE FUTURE POSERS (d)
ASSÖPHON (Günzburg)

Bei diesem Festival fallen Loveparade, Karneval und Mondlandung auf einen Tag. Sechs Bands, manche dem Innsbrucker Publikum wohl schon bekannt, geben ihre 8-Bit-Musik zum Besten. Jedesmal anders, aber immer Pop und immer tanzbar.
Die Moderne Welt (Hannover) strickt knarrzige Computermusik, quasi Tanzteppiche aus 4/4-Discomaschen, an den Rändern meist fransig. gwEm (London) Der Vollnerd von der Insel erinnert visuell an eine Mischung aus Bill Gates und Lemmi von Motörhead. Auch seine mit dem Atari und diversen 8-Bit-Trackern gebastelte Musik verspricht Widersprüchliches. Naomi Sample & The Gogo Ghosts (Lüneburg) pöbeln sich seit sechs
Jahren durch Europa. Mit einem Augenzwinkern wird jedes gängige Bühnenklischee sowohl bedient als auch im selben Atemzug zunichte gemacht. Immer pendelnd zwischen unnahbarer Arroganz und Distanzlosigkeit präsentiert sich der Superheld und Elektro-Kurzweil-Maschine Bubi Elektrick (Hamburg) wechselnd als rotzfreche Übergestalt und als Workingclass-Hero. Sputnik Booster & The Future Posers (Augsburg) sorgt für tanzbare Elektrokracher, gebastelt aus Gameboy und Commodore 64, dazu machen die Alu- und Pappkameraden vom anderen Stern Roboterpogo. Von seinen sogenannten Freunden als Punk sozialisiert, hat sich Assöphon (Günzburg) nun endlich emanzipiert und lässt dem angestauten 8-Bit-Ravetechno freien Lauf.