This is Spinal Tap (Rob Reiner / 1984)

Donnerstag 15.06.2006 20:00 frei! hosted by pmk
This is Spinal Tap (Rob Reiner / 1984)

This is Spinal Tap (Rob Reiner / 1984)

"This Is Spinal Tap" ist mit Sicherheit einer der kultigsten Filme, die jemals veröffentlicht wurden.
Er ist als Dokumentation einer Tournee einer britischen Heavy Metal-Band durch die USA aufgebaut, wobei natürlich alles mögliche schief geht: Krach mit dem Manager, eine Frau bringt jede Menge Unruhe in die Band, die Bühnendekoration mißlingt etwas (so ist das als Stonehenge gedachte Bühnenbild doch stolze 30 Zentimeter hoch)...
Ein weiteres gravierendes Problem sind die immer wieder auf mysteriöse Weise wegsterbenden Drummer, der letzte ist während eines Konzerts explodiert, was sicherlich nicht gerade angenehm ist...
Legendär ist die Show in Detroit (oder war's Chicago), als die Band auf die Bühne kommt und "Hello Cleveland" in die Menge ruft, bei einem anderen Gig verfranst sich die Truppe backstage, so daß sie das Konzert verpaßt.
Regisseur Rob Reiner ist hier ein absolut genialer Film geglückt, der eine herrliche Persiflage der Metal- und Rock-Szene der Achtziger zeichnet, dabei aber trotz offensichtlicher Parodie immer noch feinsinnig und mit Sinn für den auch feinen Humor inszeniert.