p.m.k lebt: Big Sexy Audio Archiv

p.m.k.live PatchbaySeit bald 15 Jahren sendet freirad regelmäßig einmal die Woche Freitag Abend ab elf live aus der p.m.k. Nun, nicht immer live-live, sondern ab und zu auch live-Aufzeichnungen von unter der Woche. Damit ist auch schon angesprochen, worum es heute geht: Von allen Sendungen gibt es Mitschnitte. Dank dem Verhandlungsgeschick der freien Radios Österreich, dem Fleiß von ein paar Linzer Buam und nicht zuletzt dank der Großzügigkeit der aufführenden KünstlerInnen dürfen die ausgestrahlten Sendungen seit wenigen Jahren ins world-wide-web gestreamt werden.

Die umfassende Mediathek der freien Radios nennt sich nicht wenig protzig „Kulturarchiv des Rundfunks“ (Cultural Broadcast Archive, CBA). Die p.m.k ist dort ausgezeichnet vertreten – die Website ist allerdings nicht responsive gestaltet, also nur auf Desktopcomputern oder Phablets bedienfreundlich; alternativ gibt es einen OnDemand Player, der aber keine Suche bietet. Von Rechts wegen kann die p.m.k leider keine feschere Oberfläche auf der eignen Website dazu basteln.

Nichtsdestotrotz, weil ja eventuell im Augenblick die kostbare Zeit dafür da ist: Ich lade ein zum Stöbern, gewiss ist etwas darunter, an das man sich gern erinnert, das ein zweites Anhören wert ist. Es würde mich freuen, gingen in den social media demnächst Anspieltipps mit aussagekräftigen Kommentaren die Runde.

Frequenz Konzertmitschnitte p.m.k.liveDie Mitschnitte stehen nicht in Konkurrenz mit den Tonträgern der KünstlerInnen, sie sind ja auch gratis, ein Geschenk der KünstlerInnen an die RadiohörerInnen ohne Anspruch auf Perfektion. Sie sind vielmehr Zeitdokumente dessen, was an einem bestimmten Abend stattgefunden hat; durch die Bank ungehobelt mit allen Schnitzern und Highlights, ungekürzt. Man möge mir ungeschickt formulierte und zum falschen Zeitpunkt eingeworfene Moderationen verzeihen.

Die Mitschnitte sind natürlich mit dem Live-Erlebnis in der p.m.k nicht vergleichbar, auf das wir – eh schon wissen – vorerst verzichten müssen.

Auf ein Wiedersehen. p.m.k.live host auf Radio freirad, Peter.