6 TO 6 STRING DEZIBEL (Release Show) / GRENZWERT

7.-
6 TO 6 STRING DEZIBEL (Release Show) / GRENZWERT

Die Idee zu Dezibel hatte der Grafiker Thomas Bergmann im Jahre 1993, und Didier Hampl war der erste der diese umsetzte: Sechs Gitarristen spannen je sechs gleiche und gleich gestimmte Saiten über ihre Griffbretter, so dass eine "Monstergitarre" entsteht. Was dabei rauskommt ist ein neuartiges Hörerlebnis im Schnittbereich von improvisierter, komponierter und "neuer Musik", und sogar Songs von Bands wie King Crimson, Led Zeppelin oder Cream werden von Dezibel gecovert, und auf eine neue Ebene gehoben. Projektleiter und Komponist Martin Philadelphy beschreibt die klanglichen Möglichkeiten des Konzeptes so : "Durch die Ober- und Differenztöne entsteht ein orchestraler Sound, man vermeint Bläser, Streicher, Schreie zu hören - aber es sind nur E-Gitarren.

GRENZWERT (x) = funk x² + jazz x + 2 rock --> extended by diagonally sound effects.
members:
andi.mayr.drums - andi.mathoy.viola - viktor.koci.bass - michael.praxmarer.vox - rainer.gandolf.guitar