VORMÄRZ_DER ELEGANTE REST

Samstag 14.01.2017 21:00 €10.- hosted by Der Euler
DER ELEGANTE REST
VORMÄRZ

VORMÄRZ
DER ELEGANTE REST

VORMÄRZ hat verschiedene Bandkonstellationen ausprobiert, bevor sich die vierköpfige Gruppe – alle Anfang zwanzig – Wien als Basislager für ihre Pop-Machenschaften aussuchte. Hier wird gespielt, produziert, gedreht und ab und an auch mal die Nacht zum Tag gemacht. Die Texte, die sich oft selbst nicht ganz ernst nehmen, versuchen liebevoll an der Gesellschaft anzuecken. Untermalt von Indie-Pop, Synthie-Klängen und Post-Punk-Facetten wird hier im blauen Nebel Glitter verstreut, während man die letzten Stücke der Tiefkühlpizza verzehrt.

DER ELEGANTE REST. Die Band, die von der jeder schon mal gehört hat, aber die trotzdem bisher nur wenige kennen, hat mit ihrem vierten Album "Lessons in Japanese" etwas geschaffen, das es rein rechnerisch gar nicht geben dürfte: So weit sind sie einerseits ihrer Zeit voraus, textlich und bezüglich der Arrangements, so frisch und unverblümt ist das alles und doch steht in großen Lettern "Retro Chic" an der Wand. Und dann gleich wieder: Off the Wall! Hier tut sich ein Raum auf, der lange nicht betreten wurde, beziehungsweise, hierzulande vielleicht noch nie. "Lessons in Japanese", erschien am 13.05.16 via Kick the Flame/Analogsoul auf Vinyl und digital.