p.m.k FILMDIENSTAG - PHILOSOPHIE UND FILM VOL.II

Dienstag 01.12.2009 20:00 frei! hosted by Djs aus Mitleid & NLuKa
p.m.k FILMDIENSTAG - PHILOSOPHIE UND FILM VOL.II

p.m.k FILMDIENSTAG - PHILOSOPHIE UND FILM VOL.II
ETHIK ALS ERSTE PHILOSOPHIE - feat.
LE FILS (Jean Pierre & Luc Ardenne, FRA 2002, O.m.U.)

Mit einfachen, aber ausdruckstarken Bildern bewegt sich der 2002 in Cannes prämierte Film der Brüder Dardenne entlang des schmalen Grats zwischen Rache und Vergebung: Das Leben von Olivier, einem Schreinermeister im Berufsausbildungszentrum für jugendliche Straftäter gerät ins Wanken, als sich ein Jugendlicher bewirbt, mit dem er auf schmerzhafte Weise verbunden ist. Anhand einzelner Momentaufnahmen, die wenigen Tagen entnommen sind, und wortkarger Dialoge wird eine schwierige, aber stetige Annäherung zwischen den beiden ungleichen Figuren gezeigt, die sich subtil der Frage der Gewalt und der Zuwendung stellt, ohne diese auflösen zu wollen.

by Djs aus Mitleid & NLuKa & Leopold Franzens Institut für Philosophie Innsbruck