INFOBEISL: Oaxaca - Zwischen Rebellion und Utopie

Montag 28.01.2008 20:00 frei! hosted by grauzone
INFOBEISL: Oaxaca - Zwischen Rebellion und Utopie

INFOBEISL: Oaxaca - Zwischen Rebellion und Utopie

Film & Diskussion mit den Zonis

Mit diesem Film wollen wir an die "Oaxaca" IBs vom November 06 (chiapas.at) und November 07 (Lehrergewerkschafter Erangelio Mendoza) anschließen und uns die Ereignisse, von denen uns die Vortragenden erzählt haben, erneut ansehen. Der Film "Oaxaca - zwischen Rebellion und Utopie" zeigt nochmal den Kampf der APPO und den Alltag in den Camps, lässt Menschen der verschiedenen Sektoren zu Wort kommen, die von ihren Gründen, sich dem Kampf anzuschließen, berichten, aber auch von ihren Hoffnungen und Plänen für die Zeit nach Ulises Ruiz Ortiz, dem reaktionären Gouverneur der Partei der Institutionellen Revolution (PRI). Er zeigt aber auch die brutale Repression, der sich die sozialen Bewegungen Oaxacas ausgesetzt sehen, und die schon mehrere Todesopfer gefordert hat.

Oaxaca - Zwischen Rebellion und Utopie, Dokumentarfilm, Mexico/BRD 2006/07, Regie: Miriam Fischer, 78 min., OmU.