grauzone INFObeisl: Infoabend zur Annaberg-Gedenkfeier des Freikorps Oberland in Schliersee (Bayern)

frei!
grauzone INFObeisl: Infoabend zur Annaberg-Gedenkfeier des Freikorps Oberland in Schliersee (Bayern)

Das Freikorps war zu Zeiten der Weimarer Republik eine völkische, paramilitärische Einheit, die u. a. an der Niederschlagung der Münchner Räterepublik (1919) und am Hitlerputsch (1923) beteiligt war. Auch in Innsbruck existierte ein Bataillon der Oberländer, von dem im Jahre 1933 Teile zur Innsbrucker SA übergingen. Dort bildeten sie den "SA-Sturm Oberland". Noch heute schallt es "Deutschland, Deutschland über alles" vom Weinberg im oberbayrischen Schliersee, wenn sich jedes Jahr im Mai die "Kameradschaft Freikorps und Bund Oberland" zur Annaberg-Gedenkfeier trifft. Bisher verlief die extrem rechte Veranstaltung ohne Proteste, doch das soll sich 2007 ändern. An diesem Abend werden deswegen GenossInnen aus Rosenheim über die Geschichte und Gegenwart des Freikorps Oberland und über Proteste informieren.