grauzone INFOBEISL: 1968

frei!
grauzone INFOBEISL: 1968
Film & Diskussion

Wie lange haben wir versucht, ein Infobeisl mit dem Thema "1968" zu machen - und nichts Ansprechendes aufgetrieben. Die Debatte im Mainstream ist/war ja fast nicht auszuhalten! Wenigstens ARTE hat im April einen ganz ansehnlichen Film gezeigt, den wir besorgt haben, um ihn gemeinsam anzusehen:

»1968« aus der Perspektive von sechs EuropäerInnen: Da ist zum Beispiel die Turiner Gymnasiastin Vicky Franzinetti, die später Lotta Continua-Aktivistin und Feministin wurde. Oder der maoistische Pariser Student Yves Cohen, der seinerzeit in der Peugeot-Fabrik Quartier bezog sowie der Peugeot-Arbeiter Jean-Paul Gitta, der sich als Gewerkschafter an der Fabrikbesetzung von Mai bis Juni 1968 beteiligte. Ferner geht es um die junge Deutsche Eva Quistorp, die am Studentenprotest teilnahm und sich später in der Frauen- und der Umweltbewegung engagierte. Und schließlich das tschechische Paar Peter Uhl und Anna Sabatova. Sie mussten eine jahrelange Gefängnisstrafe verbüßen, weil sie nach dem Prager Frühling gegen den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten und das Regime in der Tschechoslowakei protestiert hatten.

Dokumentarfilm, Frankreich 2008
ARTE F, 109 Min.
Regie: Ruth Zylberman