FRAUENFILMNACHT

frei !
FRAUENFILMNACHT
Rosa Luxemburg // Filmbiografie // 123 Minuten

Eindringliches und emotionales Portrait von Rosa Luxemburg, der 1870 in Polen geborenen und 1919 in Berlin ermordeten Pazifistin und Revolutionärin, deren moralische Haltung zeitlos brisant erscheint. Der Film zeigt wesentliche Lebensstationen einer klugen, couragierten und leidenschaftlichen Frau, die - hart gegen sich und andere - zeitlebens einem großen inneren Zwiespalt ausgesetzt war. Als politische Autorin verfasste sie zahlreiche zeitkritische Aufsätze und ökonomische Analysen.Im Gefolge des gescheiterten Spartakusaufstands wurde sie unter nicht restlos geklärten Umständen von republikfeindlichen Soldaten ermordet.
Natürlich gibts wie immer auch billiges, leckeres Essen, Getränke, Infodstand im feministischen Kontext und RAUM zum quatschen in gemütlicher Atmosphäre.
women only!