Ed Laurie (Singer/Songwriter, UK)

8.-
ED LAURIE
(Singer/Songwriter, uk)

Ed Laurie ist in England geboren, seine Wurzeln reichen jedoch bis nach Osteuropa, Spanien, Deutschland und Brasilien, woraus auch einige seiner musikalischen Einflüsse resultieren. In seinen Songs hallen Interpreten wie Van Morrison, Leonard Cohen, Fred Neil, Syd Barrett und Jeff Buckley nach, seine Originalität und Eigenständigkeit sind dennoch hervorstechende Merkmale, die seine Songs ausstrahlen. Dann und wann erinnert er an Nick Drake, der gerade aus dem Spanien Urlaub zurück gekommen ist oder eher an melancholische Szenarien à la Nick Cave.
Seine Mini-LP „Meanwhile In The Park“ erreichte sogar die Top Ten der europäischen Download Charts und sein Debüt-Album „Small Boat Big Sea“ wurde seinerzeit zum iTunes Album der Woche gekürt.