BLACKOUT JA

Freitag 01.04.2011 21:00 8.- hosted by Die Bäckerei & Sugarcane Soundsystem
Blackout Ja

BLACKOUT JA

Support:
Sugarcane Sound
Gaikabang Sound

Aufgewachsen im ländlichen Portland im Nordosten Jamaikas, wo sein Vater ein Sound System betrieb, seine Mutter im Kirchenchor sang und sein Großvater Trompete in einer Band spielte, stand es für Blackout JA außer Frage, einen musikalischen Weg einzuschlagen. Bereits in jungen Jahren lernte er bei Sound System Sessions das Publikum zu unterhalten, eine Erfahrung, auf die er in seiner weiteren Laufbahn sehr oft zurückgriff. Er trat bei den größten Festivals Jamaikas, wie dem legendären Sting und dem Reggae Sunsplash auf, und auch in Europa machte sich Blackout JA bei zahlreichen Festivals und Auftritten einen Namen. In diesen Rahmen performte er zusammen mit bekannten Namen dies- und jenseits des großen Teiches, wie Big Youth, Buju Banton, Barrington Levy, Sean Paul, Beres Hammond, Aswad, Misty in Roots, Culture und vielen anderen mehr.
Abseits der Bühne widmet sich Blackout JA seinen Veröffentlichungen, bei denen Kooperationen mit Artist wie Tanya Stephens, Gregory Isaacs (R.I.P.), Freddie McGregor, Lukie D, Tenor Fly, YT und Luciano entstanden. Musikalisch fühlt er sich dabei in allen Bereichen des Reggae wohl. Ob 70's Roots, Modern Roots oder Dancehall Riddims, Blackout JA versteht es jegliche Herausforderung anzunehmen und den Hörer mit seiner markanten Stimme und seinem Gesangstil zu überraschen, eine Eigenschaft, an der auch Produzenten abseits des Reggae in seiner zweiten Wahlheimat England gefallen finden. Aktuell arbeitet Blackout JA an seinem neuen Album, welches 2011 auf General Lee’s High Power Music Label erscheinen wird.