!!!ABGESAGT!!!

Samstag 02.05.2009 22:00 hosted by faulzahn / grauzone

!!!ABGESAGT!!!

Infos zur Absage:

Stellungnahme der VeranstalterInnen Faulzahn/Grauzone:

Wir sagen das Konzert von PUNCHLINE, STRAIGHT HATE und LIFE AS WAR am Samstag, den 2. Mai 09 in der p.m.k ab. Die Entscheidung fällt uns natürlich nicht leicht, aber nach genauerem Nachdenken und einigen Diskussionen kamen wir zum Schluss, dass die Absage ein sinnvoller Schritt ist.

Was ist passiert?

In der Nacht vom Samstag, 25. April auf Sonntag, 26. April veranstalteten wir ein Konzert mit Holger Burner und Riot Reiser in der p.m.k. Aber statt eines gemütlichen Abends hatten wir es die ganze Nacht mit provozierenden, prügelnden und bewaffneten Rechtsextremen zu tun.

Die Polizei war mal wieder am rechten Auge blind und hielt es nicht für nötig, in diese Situation einzugreifen. Zu späterer Stunde wurden dafür p.m.k BesucherInnen als ÜbeltäterInnen herbeihalluziniert, eingekesselt und namentlich erfasst. Unbegründete Festnahmen wurden durchgeführt und wir bekamen durch Schlagstöcke, Pfefferspray und Drohungen ihren Hass auf uns zu spüren. Die Aggressivität der Polizei gegenüber allen Anwesenden und BeobachterInnen sowie die sexuelle Belästigung einer Frau geben uns sehr zu denken.

Wir als Konzertveranstalter können zum aktuellen Zeitpunkt nicht für die Sicherheit unserer HelferInnen, der Bands und des p.m.k. Publikums garantieren und sie vor willkürlichen Übergriffen der Polizei und geplanten Angriffen rechtsradikaler Spinner schützen.

Wir sehen diese Absage nicht als eine Niederlage! Reflexion und eine Nachdenkpause sind Ausdruck davon, wie wir damit umgehen. Wir lassen uns nicht einschüchtern und die nächsten Konzerte stehen schon in den Startlöchern!